Die Orgel- und Instrumentenmacher Spath und Schmahl zu Regensburg


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Die Mechanik des Tangentenflügels.
der Claviersalon -  historische Tasteninstrumente in Konzerten und Kursen
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> zur Restaurierungsdokumentation

Historische Tasteninstrumente zu restaurieren heißt zunächst, in die Welt des Erbauers einzutauchen- das Objekt selbst  führt uns ein: Intention, Material und Arbeitsweise, jeder Instrumentenbauer hat seine eigene Handschrift.

Ein Instrument zu restaurieren erfordert zu allererst, es zu erkennen (verstehen wäre schon fast vermessen): Aufbau, Konzeption, Bearbeitungsspuren, Technologie... im Idealfall fügt sich eins zum andern;
offene Fragen, Rätsel
, Geheimnisse bleiben immer,

Eine gute Restaurierung erfordert Kenntnis und Intuition, denn der schmale Pfand einer guten Restaurierung durchs Labyrinth unterschiedlichster Ansätze und Möglichkeiten ist nicht beschildert
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Historische Instrumente bergen Geheimnisse, Geschichten, Klänge, die weitaus farbiger, vielfältiger und extremer sind, als die Rezeption und auch viele Präsentationen erahnen lassen. Die Geschichte eines Instruments muss erkennbar bleiben, im Lack, in den Spuren und Kratzern eines ganzen Instrumenten- Schicksals, im Klang... und vor allem in der Wahrnehmung des Betrachters, des Restaurator und des Spielers.

Aura???  ... auch wenn es etwas esoterisch klingt,  komplexe intuitive Wahrnehmung erkennt  mehr, als rein physisch darstellbar ist- dementsprechend sind auch die Schäden einer "unsensiblen Restaurierung" oft viel verheerender als das, was zunächst nur "augenfällig" erkennbar wäre... (schauen Sie sich mal die Mehrzahl der restaurierten Baudenkmale an- Sie stehen doch oft vor "toter Materie") - Ebenso sieht es leider auch mit vielen historischen Tasteninstrumenten aus, sie wurden und werden stabilisiert, saniert und aufpoliert...

Restaurieren heißt aber, sich selbst ganz zurücknehmen und dabei  Intention, Geschichte, Schicksal zu lesen und zu spüren und zu respektieren.
Georg Ott
Der Sulzbacher Tangentenflügel von oben vor der Restaurierung
Der Tangentenflügel von oben... (vor der Restaurierung)

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Tangentenfluegel-Festival Frankfurt am 25. November wird beim ersten Tangentenflügelfestival  zwischen den Konzerten die Restaurierung, Entwicklung, Technik und Geschichte des Tangentenflügels in Vorträgen und Gesprächen vorgestellt,

mit dabei Bill Jurgenson -
Georg Ott - der Restaurator
sowie Uschi und Michael W. König (die Eigentümer)
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eine Veranstaltung des Claviersalons in Kooperation mit der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt 

Informationen zum Festival gibts  hier
das genaue Programm gibt's  hier

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Demnächst wird hier die Restaurierungsdokumentation veröffentlicht

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© georg ott für claviersammlung.de  und tangentenfluegel.de 2012